Neue Plattform PIKÖ verbindet Pädiatrie mit Gynäkologie – Interdisziplinäre Tagung in der Privatklinik Döbling

Uhr

Wien, 09. März 2016: Die Privatklinik Döbling war gestern Gastgeber der Tagung „Kinder- und Jugendgynäkologie in Österreich“. Dahinter steht die neu gegründete Plattform „PIKÖ“, deren Ziel es ist, eine Verbindung zwischen Pädiatrie und Gynäkologie zu schaffen. Also Mädchen von Geburt an, während ihrer Adoleszenz bis hin zu ihrem 18. Lebensjahr gynäkologisch zu begleiten. Rund 50 Ärztinnen und Ärzte nahmen an dieser Veranstaltung, zu der die Vorstandsmitglieder Dr. Micha Bitschnau und Univ.-Prof. Dr. Dagmar Bancher-Todesca geladen hatten, teil.

Jede Entwicklungsphase eines Mädchens bringt spezifische Veränderungen und Fragestellungen mit sich. Je nach Alter können Beschwerden im Genitalbereich unterschiedliche Ursachen haben. Erkrankungen verlaufen und zeigen sich bei Mädchen anders als bei erwachsenen Frauen. PIKÖ bietet neben fachlichen Informationen auch Fortbildungen an, um diese sensible Untersuchung zu erlernen. Denn Abklärung und Behandlung von Mädchen bedürfen einer fundierten Ausbildung für Frauenärzt/innen und Pädiater/innen. Die Plattform PIKÖ verfolgt das Ziel, den Austausch der Experten aus den Fachgebieten und angrenzenden Fachgebieten wie Chirurgie, Urologie, Psychiatrie und Psychologie durch Schaffung eines effektiven Netzwerks zu fördern.

Schwerpunkt „Frau“ in der Privatklinik Döbling

Univ.-Prof. Dr. Kainz, Ärztlicher Direktor, freut sich über die Initiative, die den Schwerpunkt „Frau“ in der Privatklinik Döbling unterstreicht: „Die Privatklinik Döbling versteht sich seit jeher als Kompetenzzentrum für frauenspezifische Gesundheitsprobleme. Das breite Leistungsspektrum erstreckt sich von Vorsorgeuntersuchung, Kinderwunsch und Schwangerschaft über die Geburtshilfe bis hin zur Menopause. Angebot und Betreuung sind speziell auf die Bedürfnisse der Frau zugeschnitten. Fachliche Kompetenz und technischer Top­Standard garantieren medizinische Behandlung auf höchstem Niveau – alles unter einem Dach. Die Freundlichkeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und eine angenehme Atmosphäre unterstützen die Gesundung zusätzlich.“

Privatklinik Döbling: Für das Wertvollste im Leben

Die Privatklinik Döbling in Wien, ein Betrieb der PremiQaMed Gruppe, bietet gemeinsam mit dem Ambulatorium und dem Ordinationszentrum eine leistungsstarke Infrastruktur für umfassende medizinische Behandlung auf höchstem Niveau. Sie ist beliebte Geburtsklinik und Kompetenzzentrum für Frauenmedizin. Weitere medizinische Schwerpunkte sind die Behandlung von Erkrankungen des Bewegungs- und Stützapparates (Physikalische Medizin, Osteitis, Knorpelregeneration und Orthobiologie), Magen und Darm, Onkologie und Chirurgie (Abdominal-, Hüft-, Venen-, plastische, ästhetische und rekonstruktive Chirurgie) sowie Augenheilkunde und Urologie. Die Patienten werden ambulant, tagesklinisch oder stationär behandelt. Die Privatklinik Döbling bietet ihren Patienten als Belegspital medizinische Spitzendienstleistung und erstklassiges Service in stilvollem Ambiente.

PremiQaMed Group

Die PremiQaMed Group wurde 1991 gegründet, ist heute ein führender Betreiber privater Gesundheitsbetriebe in Österreich und eine 100-prozentige Tochter der UNIQA Österreich Versicherungen AG. Rund 1.750 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind im Unternehmensverbund tätig. Stabilität und Verlässlichkeit zeichnen das Unternehmen aus, das sich seit vielen Jahren auf Wachstumskurs befindet. PremiQaMed steht für nachhaltig erfolgreiche, innovative und verantwortungsvolle Führung von Gesundheitseinrichtungen mit Fokus auf Top-Qualität und Spitzendienstleistung.

Rückfragehinweis:
Mag. Gertrud Kienreich
PremiQaMed Management Services GmbH
Heiligenstädter Straße 46-48
1190 Wien
T: +43 1 586 28 40-305
E: gertrud.kienreich@premiqamed.at

Weiterführende Informationen:
Plattform für interdisziplinäre Kinder- und Jugendgynäkologie Österreich - PIKÖ

Heiligenstädter Straße 55-65, 1190 Wien Icon Standort