Dysplasie-Zentrum

Wir sind auf die Diagnose und Therapie von Erkran­kungen von Gebär­mutter­hals, Mutter­mund, Scheide und äußeren Geschlechts­organen spezialisiert. Wenn im Rahmen der gynä­ko­logischen Krebs­vor­sorge­unter­suchung (PAP-Abstrich) ein auf­fälliger Befund fest­gestellt wurde, wird bei uns eine genaue weiter­füh­rende Diagnostik durch­ge­führt. So können die Art der Erkrankung, deren Ursache, Aus­breitung und Schwere­grad exakt fest­ge­stellt und somit eine indivi­duelle, dem Krank­heits­aus­maß ange­passte Therapie vorge­schlagen werden.

Diese weiterführende Abklärung erlaubt es, zwischen Verände­rungen, die behandelt werden müssen, und solchen, die kontrolliert werden können, zu unter­scheiden. Auch die Diffe­ren­zierung von entzünd­lichen Verände­rungen einer­seits und Krebs­vor­stufen anderer­seits ist eine der wesent­lichen Aufgaben unseres Zentrums.

Ein auffälliger Abstrich allein, ohne diese weiter­führende Diagnostik, darf heute keinesfalls Grund für eine Operation (= Konisation) sein.

Sollte eine operative Therapie notwendig sein, so wird diese an unserer Klinik von Ihrem*r Belegarzt*ärztin so schonend, aber auch so komplett wie notwendig in einem System höchster Sicher­heits­stan­dards durch­geführt.

Heiligenstädter Straße 55-65, 1190 Wien Icon Standort