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Ästhetische Kopf-Hals-Chirurgie

(von: Dr. Henriette Hospodka, Fachärztin für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde)

An der Privatklinik Döbling werden sowohl ästhetische Eingriffe als auch rekonstruktive Operationen durchgeführt: wie Nasen-, Ohren- und Lidkorrekturen sowie andere Operationen im Gesichts- und Halsbereich.

Ein ausführliches Beratungsgespräch, Fotodokumentation vor und nach dem Eingriff sichern eine konstant hohe Qualität. Kosmetische Operationen sollten jedoch gut begründet sein. Wir empfehlen reifliche Überlegung und bieten professionelle Beratung und unsere langjährige medizinische Erfahrung nach internationalen Standards.

Ästhetische Kopf-Hals-Chirurgie: Medizinische Informationen

Hier finden Sie tiefergehende medizinische Informationen zum Thema Ästhetische Kopf-Hals-Chirurgie:

Nasenkorrektur

Die Nase gibt als charakteristisches Merkmal dem Gesicht seinen unverwechselbaren Ausdruck.

Bei Wunsch einer ästhetischen Nasenkorrektur (Änderung der angeborenen äußeren Form der Nase wie z.B. Sattel-, Höcker- oder Schiefnase) kann in gleicher Sitzung eine Nasentrennwandoperation notwendig sein zur Optimierung der Atmung. Diese Nasenscheidewandoperation ist aus medizinischen Gründen erforderlich. Ästhetik und Funktion sind besonders in der Nasenchirurgie nicht voneinander zu trennen. Deshalb wird meistens bei einer Nasenoperation auch eine Korrektur der Nasentrennwand durchgeführt.

Ursache/Symptome:

Indikation zur Operation ...

  • zur Optimierung der Atmung (Funktionelle kombinierte Septorhinoplastik bei Störung der Nasenluftpassage
  • aus ästhetischen Gründen (Ästhetische Nasenkorrektur)
  • zur Korrektur nach Unfällen (Nasenoperation mit Rekonstruktion)
  • zur Korrektur bei Lippen-Kiefer-Gaumenspalten

Diagnose:

Im Rahmen eines ausführlichen Beratungsgespräches werden die Wünsche des Patienten und die individuellen chirurgischen Möglichkeiten besprochen. Das Gesicht mit seinen Gesamtproportionen und seinem Profil werden in das chirurgische Konzept eingebunden.

Die Untersuchung der Nasengänge zur Beurteilung eventueller Ursachen einer Nasenatmungsbehinderung kann auch endoskopisch erfolgen.

Präoperativ können Voruntersuchungen wie Allergietest oder Nasennebenhölen-Computertomographie notwendig sein, die wir auch in der Privatklinik Döbling anbieten.

Therapie/Operation:

Die Nasenkorrektur empfehlen wir in der Regel in Narkose, kleine Korrekturen können auch in örtlicher Betäubung oder Sedoanalgesie durchgeführt werden.

Meistens erfolgt die Operation von innen, bei Rekonstruktionen oder stark deformierter Nasenform kann ein offener Zugang (Schnitt außen am Nasensteg) notwendig sein.

Postoperativ sollte ein Zeitrahmen von zwei bis drei Wochen eingerechnet werden. Sport wird in Allgemeinen erst vier Wochen nach dem Eingriff empfohlen.

Augenlidkorrektur

Was tun, wenn Schlupflider Ihr Gesichtsfeld einschränken und den Blick auf Ihre Augen verdecken?

Tränensäcke sowie Hautüberschuss an den Oberlidern verleihen dem Gesicht ein müdes Aussehen. Eine Augenlidkorrektur hat verjüngende und erfrischende Wirkung auf die Gesamtausstrahlung des Gesichts. In der Operation werden die überschüssige Haut und störendes Fettgewebe entfernt.

Ursache/Symptome:

Die Erschlaffung der Lider ist ein normaler Alterungsprozess. Die Haut wölbt sich über die Oberlider und verdeckt die Lidfalte. Bei den Unterlidern können kleine Fettpolster, die in das Augen eingebettet sind, die schlaffe Haut hervorwölben.

Diagnose:

Ein umfassendes Beratungsgespräch und klinische Untersuchung der Augen entscheiden über die individuelle Operationsindikation.

Die Messung des Gesichtsfeldes durch den Augenfacharzt ist präoperativ notwendig, bei einem pathologischen Befund werden die Kosten für diesen Eingriff gegebenenfalls von Ihrer Privatversicherung getragen.

Therapie/Operation:

Die Hautschnitte folgen den natürlichen Falten am Ober- und Unterlid und werden seitlich in eine bestehende Hautfalte gelegt.

Am Unterlid kann die Operation zur Entfernung der Fettpolster, wenn kein Hautüberschuss vorhanden ist, auch von innen (transconjuctival) erfolgen.

Die Operation kann in Lokalanästhesie oder Sedoanalgesie durchgeführt werden. Bei Kombination Ober- und Unterlidkorrektur empfehlen wir eine Vollnarkose.

Postoperativ sollte ein Zeitrahmen von zwei bis drei Wochen eingerechnet werden.

Ohrenkorrektur

Abstehende Ohren werden als störend empfunden. Bei psychischer Belastung ist eine Korrektur anzustreben. Die Ohrenkorrektur wird bis zum 14. Lebensjahr von den Privatversicherungen übernommen.

Ursache/Symptome:

Die Ursache dafür ist genetisch bedingt, wobei eine familiäre Häufung zu beobachten ist.

Diagnose:

Von abstehenden Ohren spricht man, wenn ein Ohr oder beide Ohren in einem Winkel von mehr als 30 Grad vom Kopf abstehen.

Therapie/Operation:

Die Operation sollte ideal im Vorschulalter Alter (5-6 Jahre) durchgeführt werden, um den Kindern in der Schule die physische Belastung durch Hänseleien zu ersparen. Prinzipiell ist der Eingriff aber in jedem höherem Lebensalter möglich.

Die Ohrenkorrektur erfolgt in örtlicher Betäubung, Sedoanalgesie oder beim kleinen Kind ideal in Vollnarkose.

Der Hautschnitt liegt hinter dem Ohr, das knorpelige Gerüst der Ohrmuschel wird neu geformt. Die Hautnaht wird intrakutan (in der Haut) genäht.

Postoperativ wird ein Tragen eines Verbandes für zehn Tage empfohlen. Sport sollte erst nach vier Wochen begonnen werden.